Noch 5 Minuten! Danke! (sehr frei nach Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung")

(Uraufführung 2013)

Dieses unterhaltsame Musical ist erneut mit einem Stück von William Shakespeare verwandt, seiner wohl sprödesten Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“. Aus mehreren Gründen ist dieses Stück nicht mehr wirklich zeitgemäß, so dass in „Noch 5 Minuten! Danke!“ auch inhaltliche Motive des Cole Porter-Musicals „Kiss me, Kate“ und der Teeniekomödie „10 Dinge, die ich an dir hasse“ (siehe unten) auftauchen. Beide Stücke sind ebenfalls Bearbeitungen des Shakespeare-Stoffes. So ist also Shakespeares Katharina, Cole Porters Kate und die Kat des Filmes und unseres Musicals immer die gleiche Person.

Eine Schule steht eine Woche vor der Aufführung des Bühnenstückes „10 Dinge, die ich an dir hasse“, das in die 60er-Jahre verlegt wurde. Die Handlung beginnt mit dem Tag der sogenannten „Dress-Rehearsal“, also der ersten Probe auf der Bühne in Kostümen. Lilly, die Hauptdarstellerin der Kat hat sich eine Woche vor der Premiere das Bein gebrochen. Muss die Premiere nun verschoben werden? Man engagiert schließlich Vanessa, eine Schülerin der benachbarten Waldorfschule, die die Rolle der Kat schon einmal gespielt hat. Bei der ersten Probe trifft sie auf ihren früheren Freund Jonathan, der wegen ihr die Waldorfschule verlassen hat und nun ausgerechnet ihren Partner Patrick spielt. Damit ist der Grundstein für allerhand Irrungen und Wirrungen im typischen Shakespeare-Stil gelegt. Die Rettung erfolgt mal wieder durch Personen, von denen man es am Wenigsten erwartet hätte: in unserem Stück sind das die Mitglieder der Event-AG, die ein recht eigentümliches Völkchen darstellen.


Gesamtdauer ca. 2 Stunden

Libretto-Ausschnitt hier...

Die Songs

1. AKT

2. AKT

  1. Ouvertüre
  2. Prolog
  3. Alles aus und vorbei?
  4. Lied der Assistentin
  5. Einführung ins Stück
  6. Date mit Kat
  7. Wir beide
  8. Die Kostümanprobe
  9. Die Anderen sehen dich viel lieber klein
  10. Epilog Akt 1
  1. Entr`acte
  2. Partyszene
  3. Partyszene Reprise
  4. Lass mich allein
  5. Warten, warten, warten
  6. Warum nur?
  7. Wir retten das Stück
  8. Wir retten das Stück-Reprise
  9. Wie ist's im Himmel?
  10. Die Generalprobe
  11. Alles fließt, löst auf die Zeit
  12. Hals-und Beinbruch, toi, toi, toi
  13. Wir werden stark sein

Songauswahl

Bitte installieren Sie Flash.