Literaturempfehlungen

Nichts kann die Praxis ersetzen. Das ist klar. Trotzdem gibt es einige Bücher, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme, da sie mir Dinge an die Hand geben, die ich in der Zeit der Vorbereitung und während der praktischen Arbeit gut gebrauchen kann. Wie gesagt, eine sehr persönliche Auswahl (leider sind die meisten auf Englisch).

Gesang:

  • Stimmicals 1, Uli Führe, Fidula-Verlag
    „Ideale Einstieg-Kanons in die Chorarbeit. Einfach umzusetzen und motivierend.“
  • Stimmtraining im Chor, Gerd Guglhör, Helbling-Verlag
    „Herr Guglhör macht sehr gute Fortbildungen zum Thema Singen. Das dazu gehörende Buch liefert viel Hintergrund und sehr gute Einsingübungen.“
  • Set your voice free, Roger Love, Little Brown and Company
    „Ein Zugang zur Singstimme über die Sprechstimme. Sehr nützlich für Musical-Gesang.“


Staging (Oder wie bringt man es auf die Bühne?):

  • Musicals, directing school and community theatre, Robert Bolland/ Paul Agentini, Scarecrow Press
    „Das ideale Einstiegsbuch in das Thema, das auch noch nach Jahren immer wieder weiter hilft. Für mich im Laufe der Zeit eine Art Bibel geworden, was Planung von Szenen und deren Umsetzung betrifft. Sehr gut!“
  • Staging a musical, Matthew White, Routledge/ Theatre Arts Books
    „Das ideale Ergänzungsbuch zur ersten Empfehlung. Viele gute praktische Tipps.“
  • Acting the song, Tracey Moore/ Allison Bergman, Allworth Press
    „Geht schon sehr tief in das Thema, wie man einen Song auf die Bühne bringt. Aber einige Dinge kann man auch sehr gut mit Jugendlichen machen.“
  • Staging Musicals for young performers, Maria C. Novelly/Adele Firth, Meriwether Publishing
    „Etwas oberflächlich. Für den Einstieg aber ebenfalls recht brauchbar.“
  • Life upon the wicked stage (auf deutsch), Barbara Walden/Stanley Walden, Kallmeyer
    „Etwas speziell, aber zumindest mal auf deutsch und einige Übungen sind gut.“

Termine

- Herbst 2019 "Eine Vollmondnacht mitten im Sommer"/ Gymnasium Trudering, München

- April 2020 "Taras Laden"/ Realschule Plus, Neustadt-Wied

- Juli 2020 "Das Klassentreffen"/ Oskar-Schwenk-Schule, Waldenbuch


- 20.-23. Juli 2020 "Das Klassentreffen"/ Robert-Koch-Realschule, Stuttgart-Vaihingen